peter.poeml.de


Random projects


Contact: peter [at] poeml.de

Mein Angebot zum Tag des offenen Denkmals® am 10.9.2023:

Vortrag über Nachhaltiges Bauen von eigener Hand - wie eh und je

https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/tour/cljn7mxyd0002mf0fanrzjxik

Eckdaten des kostenlosen Vortrags:

Der Vortrag könnte ca. 45min dauern, kann aber flexibel gestaltet werden, je nach Interessenslage. Außerdem kann die Handhabung der Handwerkzeuge gezeigt und auch ausprobiert werden.

Inhalte:

- Die Erfahrung mit dem (Ab-)Bauen: alles Sondermüll...
- Eiche und Lärche - bezahlbar, bewährt, dauerhaft
- frisches Holz (Grünholz) als Werkstoff
- das Schwinden des Holzes

- Fachwerk, Timber Framing, ... Holzbau aller Erdteile
- aussterbend dank Industrialisierung, aber seit Jahrzehnten wieder Renaissance

- Massivholz ist nachhaltig
- die uralte Kulturtechnik der Holzbearbeitung ist nachhaltig
- das selbst Geschaffene erfüllt uns (und seinen Zweck)
- Denkmalserhalt ist gut, Neubau ist noch besser

- Der Weg ist (auch) das Ziel

- Demonstration der benötigten Werkzeuge
- Böcke
- Schnitzbank
- Anreißwerkzeuge, Schlagschnur, Zirkel, story sticks
- Äxte, Sägen
- verschiedene Hobel (welcher wozu?)
- Stemmeisen
- Klüpfel
- Bohrer

- Logistik, Arbeiten allein, Balkenwagen, Flaschenzug
- Unterschiedlich, und doch nicht: Maschine - Handwerkzeug

- Ästhetik, Holzbehandlung; Der Charme des nicht Perfekten

- Holzverbindungen
- Layout, Anreißen und Scribing, Anprobe
- Verzapfungen
- Schwalbenschwänze
- splines (Zugbretter)
- Hakenblatt (japanische Variante, kanawa tsugi)
- Ausarbeiten von Rundungen/Wölbungen

- Holznägel-"Massenproduktion"
- Schnitzereien
- Leiterbau

- Raising day - der Moment des Aufstellens

- gemachte Fehler, gelernte Lektionen

- Exkurs Dachabdichtung - moderne Varianten (Polymerbitumen vs. FPO vs. PVC vs. EPDM)
- Vorteile des Gründaches

Logo Tag des offenen Denkmals

25.09.2023

Das Resümee nach dem Event lässt sich wie folgt ziehen:

Die kesse Idee, meine Arbeit in Bezug zur Denkmalpflege zu setzen, wurde von den Besuchern verstanden und war plausibel. Ich finde sogar, dass es die logische Erweiterung der Veranstaltung des Tages des offenen Denkmals ist, neben den Bauwerken auch Ausstellungsfläche zu schaffen für die Techniken und Materialien, mit denen Denkmäler nicht nur einst geschaffen wurden sondern heutzutage auch erhalten werden können.

https://peter.poeml.de/files/gimgs/th-41_3EB55D24-3672-4400-9A27-C71FEB591AA6_1_105_c.jpeg
https://peter.poeml.de/files/gimgs/th-41_E43B3212-2661-4AC5-AF92-E5238568AC5E_1_102_o.jpeg
https://peter.poeml.de/files/gimgs/th-41_89908FBA-E63F-4320-A6D3-05E1CCC06089_1_105_c.jpeg
https://peter.poeml.de/files/gimgs/th-41_C6F45D71-CEC1-4F82-908C-4542EB164F9B_1_105_c.jpeg
https://peter.poeml.de/files/gimgs/th-41_A6E801B3-56D9-4EC3-A406-E70FFB1E184E_1_105_c_v2.jpeg
https://peter.poeml.de/files/gimgs/th-41_91102EC1-D67C-41A5-A715-89435ACD6FBC_1_105_c.jpeg
https://peter.poeml.de/files/gimgs/th-41_47A57FF9-5E6B-4DAF-A010-35D6294AAD39_1_105_c_v2.jpeg